Kundenservice: +49 5655 98860

Energieerzeugung

Saubere Energie immer, überall und für jeden da

Erneuerbare Energien

Die Eigenerzeugung von Strom durch natürliche Energie hat für unser E-Werk Tradition. Der Einbau leistungsfähiger Turbinen in den Jahren 1888 bis 1901 war die Basis für die Stromversorgung im Raum Wanfried und Treffurt. In den Jahren 1912-1913 wurde in Falken eine weitere Werra-Mühle erworben und zu einem Wasserkraftwerk ausgebaut. Beide Wasserkraftwerke deckten den gesamten damaligen Strombedarf.
Im Jahre 2007 wurde in Wanfried eine Biogasanlage eröffnet, an der das EWW zu 30% beteiligt ist. Ferner wurden im Jahr 2009 drei E-Werks-eigene Photovoltaikanlagen installiert.
Mit Wasserkraft, Biomasse und Sonnenenergie nutzt das EWW seit seiner Gründung 1901 das unerschöpfliche Potenzial der Natur zur sauberen Energiegewinnung und leistet somit einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz. Unser Ziel ist es, durch den weiteren Ausbau der Energieerzeugung mittels regenerativer Energien unabhängig von den Energiemärkten zu werden und einen steigenden Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.