Kundenservice: +49 5655 98860

News

Gewerbeschau 2018 in Wanfried


Auch bei der bereits vierten Gewerbeschau in Wanfried nimmt das E-Werk teil.

Traditionsreich und modern: Mit regenerativer Energieerzeugung in die Zukunft

E-Werk Wanfried ist bei der Gewerbeschau dabei

Seit dem Jahr 1901 versorgt das Elektrizitätswerk in Wanfried die Bürgerinnen und Bürger aus der Region zuverlässig mit Strom. Das Gebäude des E-Werkes, welches direkt an der Werra liegt, erzeugt „natürlich“ einen Teil des benötigten Stroms mithilfe von drei Turbinen, welche durch die Wasserkraft der Werra angetrieben werden. Mit diesem Strom können ca. 600 Haushalte versorgt werden. Das E-Werk setzt im Rahmen der Nutzung erneuerbarer Energien jedoch nicht nur auf Wasserkraft sondern investiert auch in die Sonnen- und Windenergie. Mithilfe der Tochterunternehmen der e-service GmbH, der e-wikom GmbH und der e-solar GmbH werden viele neue Projekte im Bereich der regenerativen Energieerzeugung realisiert. Zurzeit ist das Tochterunternehmen des E-Werkes, die e.service GmbH, technischer Betriebsführer für 94 Windkraftanlagen in ganz Deutschland. Die e-service GmbH übernimmt bei allen Anlagen die technische Leitung, dies bedeutet alle Wartungs- und Reparaturarbeiten werden von der e-service GmbH koordiniert und können teilweise bei kleineren Mängeln selber ausgeführt werden. In naher Zukunft werden zusätzlich Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung an verschiedenen Orten in Deutschland eingesetzt. Durch ihre Aktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien hilft das E-Werk nicht nur der Umwelt, sondern schafft auch gleichzeitig neue Arbeitsplätze. So wurden im letzten Jahr sechs neue Mitarbeiter in Wanfried eingestellt.

Stromerzeugung und Netzbetrieb – die Kernaufgaben

Neben der Stromerzeugung ist der Netzbetrieb eine weitere Kernaufgabe des Unternehmens.  So konnte das E-Werk im Jahr 2015 die Verkabelung in Treffurt und den dazugehörigen Ortsteilen auf 20 kV realisieren. Mit diesem Projekt wird eine deutlich erhöhte Versorgungssicherheit der Bürger erreicht. Zudem sind die Kabel nicht mehr den Wettereinflüssen, wie Sturm oder Eis ausgesetzt, wie es bei Freileitungen der Fall ist. Die Umstellung auf 20 kV ist nun im Bereich Wanfried eine zentrale Aufgabe der nächsten Jahre! Ein wichtiger Schritt dabei ist die aktuelle Erneuerung der Stromkabel in Wanfried in der Straße „Beim Röhrbrunnen“ auf 20 kV Mittelspannungskabel. Hierdurch wird genauso wie in Treffurt und den umliegenden Ortsteilen eine hohe Versorgungssicherheit gewährleistet. In den vergangenen Jahren haben große Investitionen in den Versorgungsgebieten stattgefunden und viele weitere werden folgen.

Auch das Erscheinungsbild des E-Werkes wird sich nach und nach ändern. So läuft aktuell eine neue Werbekampagne in der Presse. Im Zuge dessen sollen auch die Betriebsfahrzeuge mit einer veränderten Werbung ausgestattet werden. Hierdurch möchte das E-Werk mehr auf sich aufmerksam machen und sich modern aber ebenso bürgernah präsentieren.

Spannung und Spaß zur Gewerbeschau

Das E-Werk freut sich auf viele Besucher zur Gewerbeschau am 27.Mai 2018 ab 10.00 Uhr in Wanfried und würde diese gerne an seinem Stand begrüßen, um das Unternehmen, das neue Werbekonzept und ein neues Dienstleistungsangebot vorzustellen.  Die Gäste erwartet u.a. ein Segway-Parcour, ein Glücksrad und der „heiße Draht“. Natürlich ist für das leibliche Wohl gesorgt.